31.05.2023
Heute fuhren wir zu dem größten Geothermalgebieten der Südhalbkugel, zu den Geysiren El Tatio. Da besonders zum Sonnenaufgang die Aktivität, aufgrund der starken Temperaturunterschiede zwischen dem Wasserdampf und der Umgebung, am spektakulärsten sein soll, klingelte unser Wecker bereits 4:30. Mehr dazu kannst du hier lesen.
30.05.2023
Heute ging es hoch hinaus. Wir fuhren mit dem Auto zu den Lagunas Altiplánicas und den Piedras Rojas, welche bereits auf über 4000 hm liegen. Den ausführlichen Blogbeitrag findest du hier.
29.05.2023
Gestern Abend haben wir in einer Bar ein italienisches Pärchen kennengelernt, mit dem wir für die nächsten 3 Tage ein Auto zusammen gemietet haben und damit nun die Gegend in und um der Salar de Atacama unsicher machen werden. Heute fuhren wir zur Laguna Chaxa, wo wir viele Flamingos gesehen haben, zur grünen Schlucht Quebrada de Jerez und zum Abschluss zu den Salzlagunen Lagunas Escondidas de Baltinache.
28.05.2023
Von unserer Unterkunft aus sind wir heute in das Valle de la Luna gewandert. Dabei kamen
wir an der Höhle Cuevas de Chulacao vorbei. Den ausführlichen Blogbeitrag findest du hier. Den Abend haben wir in einer Bar bei einer leckeren Pizza ausklingen lassen, wo wir dann noch ein italienisches Pärchen kennen gelernt haben.
25.-26.05.2023
Adios La Serena!
Es ging mit dem Nachtbus von La Serena, aus dem Kleinen Norden Chiles, zur 1100 km entfernten Stadt Calama, die im Großen Norden Chiles liegt. Die Fahrt dauerte 14 Stunden und ging immer entlang der Panamericana. Von hier aus sind wir direkt im Anschluss zum 100 km südöstlich gelegenen San Pedro de Atacama getrampt, wo wir ein Airbnb für die nächsten 2 Wochen gebucht haben.
24.05.2023
Ein letztes Mal ging es für uns heute zum Meer, um uns zu verabschieden, denn Morgen werden wir Richtung Atacama-Wüste aufbrechen.
23.05.2023
Heute haben wir eine Wanderung zum Cerro Juan Soldado gemacht, der 30 km nördlich von La Serena liegt. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf das Meer, die Berge und La Serena. Mehr dazu liest du hier.
22.05.2023
Die letzten Tage haben wir intensiv an unserem Blog gearbeitet, dabei saß Katja meistens am Tisch und hat getippt, während Attila am Handy Texte übersetzte oder neue Touren geplant hatte. Heute hatten wir dazu noch einen Waschtag, der das kleine Zimmer noch kleiner machte 😅.
19.05.2023
Links: Completo Mechada. Hotdog gefüllt mit langsam gegartem und klein gezupftem Rindfleisch. Dazu gibt es, wie üblich, gehackte Tomaten, Avocado und Majo, und für uns noch etwas Senf.
Rechts: Hamburger Lomito mit Schweinebraten, Avocado und Majo. In Chile bekommt man grundsätzlich Messer und Gabel dazu, weil die Burger immer viel Soße enthalten. Hier bekamen wir sogar noch Plastikhandschuhe dazu 😅.
18.05.2023
Das nennen wir mal eine Weinflasche 😂😁.
17.05.2023
Spaziergang durch La Serena.
16.05.2023
Am nächsten Morgen sind wir zur Ortschaft Vicuña getrampt, während der Fahrer uns viele interessante Geschichten über das Tal erzählt hat. In Vicuña waren wir in einem großartigen, veganen Restaurant essen und haben im Anschluss eine kleine Wanderung mit Ausblick auf die Stadt gemacht. Abends fuhren wir dann mit dem Bus wieder zurück nach La Serena. Mehr dazu liest du hier.
15.05.2023
Von La Serena aus fuhren wir mit dem Bus ins Elqui-Tal bis zur idyllischen Ortschaft Pisco Elqui, wo wir für eine Nacht in einem kleinen süßen Hostel geschlafen haben. Mehr dazu liest du hier.
14.05.2023
Hola La Serena! Hola Pazifikküste!
Unser neues Zuhause für die nächsten 2 Wochen.
13.05.2023
Nach acht wunderbaren Wochen verlassen wir Santiago wehmütig und ein wenig getrübt, denn wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und würden am liebsten länger bleiben. Aber eine Reise besteht eben auch darin weiterzuziehen. So sagen wir Adios Santiago.
Adios oder auf Wiedersehen sagen, etwas das uns so schwerfällt und wahrscheinlich doch noch so oft auf unsere Reise über den Weg laufen wird, etwas woran wir uns wohl noch gewöhnen müssen!
Wir fuhren zur Küstenstadt La Serena.
12.05.2023
Unser letzter Abend in Santiago!
Wir verbringen diesen in einem indischen Restaurant mit unseren schweizerischen Freunden Antonia und Theo, die uns die letzten Tage so liebevoll und herzlich in ihrem Zuhause versorgt und umsorgt haben. Wir hatten so viele interessante, tiefgründige und vielseitige Themen mit euch und durften zeitglich so spannende Geschichten aus eurem Leben erfahren. Vielen lieben Dank für diese bereichernde Zeit mit euch beiden! ❤️
10.05.2023
Jeden Morgen werden wir von dem fröhlichen Gezwitscher der knallgrünen Loris geweckt, die munter auf ihren Zweigen sitzen und die Blätter des Baumes peu á peu abknabbern. Vor einer Woche als wir in dieser Wohnung ankamen, war der Baum noch voller Blätter, nun ist kein einziges Blatt mehr zu sehen.
09.05.2023
Heute waren wir bei unseren Freunden Álvaro und Ulrike, welche wir über den Deutschen Andenverein kennengelernt haben, zum Abendessen eingeladen. Wir hatten mit euch eine super unterhaltsame Zeit mit vielen interessanten Gesprächen über Berge, Wanderungen und über das Leben in Südamerika. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch! ❤️
08.05.2023
Gestern Abend sind wir von unserer Mehrtageswanderung zurück gekommen. Wir wurden herzlich von unseren Freunden empfangen. Da unsere Freunde heute Besuch haben, nutzen wir die Zeit und gehen in die „Kleine Kneipe“, die komplett im Stile einer deutschen Kneipe eingerichtet ist. Es gibt deutsche Musik, deutsches Bier und deutsche Souveniers. Auch die Burger sind nach deutschen Großstädten wie Berlin und München benannt.
03.-07.05.2023
Endlich!!!
Unsere erste Mehrtageswanderung! Wir freuen uns riesig auf die kommenden Tage. Mit welchen Schwierigkeiten wir auf unserer Tour zum Fuße des El Plomos zu kämpfen hatten, liest du hier.
01.-02.05.2023
Mit dem Bus fuhren wir heute bis zum Stadtrand von Santiago, wo wir dann mittels Trampen bei einem jungen Pärchen mitgefahren sind, die uns bis zur kleinen Stadt Farellones mitgenommen haben. In Farellones haben wir uns ein AirBnB für zwei Nächte gebucht, welches einen wunderbaren Garten mit Weitblick hatte. Mehr dazu liest du hier.